Alter

In der Schweiz leben immer mehr ältere Menschen. Diese Entwicklung ist auch in den Regionen und Gemeinden zu beobachten. Abgesehen von der weiterhin steigenden Lebenserwartung, sind noch weitere Tendenzen zu beobachten. Die Zeiten der Beschwerden werden im Alter immer kürzer. Die finanzielle Lage der heutigen Betagten ist meist, aber nicht immer komfortabel. Die Mobilität im Alter ist hoch und die Ansprüche wachsen entsprechend. Es werden zunehmend interkulturelle Aspekte wichtig.

Das ist Grund genug, dem Lebensabschnitt nach der Pensionierung die volle Aufmerksamkeit zu widmen und auch politische Bekenntnisse zu formulieren. Eine seit längerem gängige Form, Leitlinien und Strategien im Altersbereich zu schaffen, ist die Erstellung und Entwicklung eines Altersleitbildes mit Leitsätzen und Massnahmenpaketen.

Dazu wurde vom Gemeinderat eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Die Arbeitsgruppe hat die Einwohnerinnen und Einwohner von Fehraltorf anlässlich einer Informationsveranstaltung orientiert und befragt. Die verschiedenen Themen wurden diskutiert und die Anliegen der Bevölkerung aufgenommen. Die Arbeitsgruppe hat Leitsätze und Massnahmen zu Handen des Gemeinderats formuliert. In der Zwischenzeit hat der Gemeinderat eine Alterskommission eingesetzt, welche sich um die Belang dieses Altersleitbildes kümmert.

Altersleitbild als PDF