Legislaturziele

Die Legislaturplanung ist für den Gemeinderat das zentrale strategische Führungs- und Planungsinstrument. Mit der Legislaturplanung werden die Schwerpunkte der Regierungstätigkeit im vorgegebenen Zeitrahmen festgelegt. Damit wird die Richtung bestimmt, wie sich die Gemeinde langfristig entwickeln soll.

 

Dieses Dokument informiert Sie über die Legislaturziele 2014 – 2018:
 

 Legislaturziele Gemeinderat 2014-2018

 

Die wichtigsten Grundgedanken wurden in den «Schwerpunkten» zusammengefasst. Die Legislaturziele sind wichtige Grundlagen für das Festlegen der jeweiligen Jahresziele.

 


Unsere 8 Schwerpunkte bis im Jahr 2018

  1. Wir stärken gesellschaftliche Werte durch vorbildliches Handeln und erarbeiten uns dadurch das Vertrauen als verlässlicher Partner. Wir handeln vorausschauend auf übergeordnete Entwicklungen, bleiben aber im Vollzug pragmatisch.
  2. Wir sichern einen ausgeglichenen Finanzhaushalt durch Einsparungen bei Aufwänden sowie durch Überprüfung geplanter Investitionen einerseits und durch Erhöhung von Erträgen andererseits.
  3. Wir erfüllen unsere Aufgaben wirtschaftlich und qualitativ angemessen.
  4. Wir schaffen die Rahmenbedingungen für eine ausgewogene Bevölkerungsdurchmischung.
  5. Wir engagieren uns als zukunftsorientierte Gemeinde für einen fortschrittlichen Arbeits-, Bildungs- und Lebensort.
  6. Wir steuern mit geeigneten Instrumenten eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde Fehraltorf. Dabei tragen wir zur schönen ländlichen Umgebung sowie zum Dorfcharakter Sorge.
  7. Wir fördern die Wohnqualität durch gezielte Massnahmen auf Gemeindestrassen.
  8. Wir setzen uns dafür ein, dass der Wert der Behördentätigkeit an Anerkennung gewinnt. Die Kontinuität von Behörden wird durch Wissenstransfer an neue Behördenmitglieder sichergestellt.